Was sind feueraluminierte Ofenrohre FAL?

Ofenrohr FAL feueraluminiert

Feueraluminierte Ofenrohre, auch FAL abgekürzt, sind widerstandsfähiger gegen Korrosion und Wärmeentwicklung. Dem zufolge eignen sie sich besser in feuchter Umgeben als gebläute Ofenrohre.
Seit weit über 100 Jahren, werden FAL Ofenrohre eingesetzt. Der silberfarbenen Überzug ist sehr zeitlos, insoweit sind sie sehr beliebt.

Wie stell man feueraluminierte Rauchrohre her?

Feueraluminieren bedeutet , das Ofenrohr in eine Aluminiumlegierung zu tauchen indem eine thermische Verbindung hergestellt wird. Dem zufolge haftet das Alu an dem Ofenrohr. Nachdem es abgekühlt ist, hat es nun eine silberfarbenen bzw Zinkfarbene Beschichtung. Das Stahlblech des Ofenrohrs hat einerseits einen deutlich höheren Schmelzpunkt als das Aluminium. Andererseits würde es sonst mit einschmelzen.

Wann werden FAL Ofenrohre eingesetzt?

Ofenrohr FAL feueraluminiert Kapselknie

FAL Ofenrohre sind einerseits für flüssige und gasförmige Brennstoffe als auch für feste Brennstoffe geeignet. Insofern feste Brennstoffen zum Einsatz kommen, kann es aufgrund der höheren Temperatur zu Verfärbungen kommen. FAL Rohre können in Wohnräumen, Werkstätten aber auch im Keller zum Einsatz kommen. Die Installation im Freien können wir jedoch nur bedingt empfehlen. Edelstahlofenrohre sind hingegen besser geeignet. Feueraluminiertes Ofenrohr hat entweder ein rustikales Design oder aber einen nostalgischen Touch. Demzufolge liegt es im Auge des Betrachters, ob sie im Sichtbereich montiert werden. Leichte Kratzer in der Oberfläche sind demzufolge nicht auszuschließen.

Technische Daten FAL Ofenrohr

WerkstoffStahlblech feueraluminiert
VerbindungsartKonische Steckverbindung
Materialstärke0,6mm – ab DN 180 0,8mm
Verfügbare Durchmesser60mm – 200mm
ZulassungDIN 1298 / DIN EN 1856 – 2
EinsatzbereichFeste, flüssige oder gasförmige Brennstoffe
Anwendungstemperatur250°C – 450°C
AussenbreichBedingt einsetzbar